Wer sind die Musici?

„Cantate Domino, singet dem Herrn“ – unter diesem Motto treffen sich alljährlich im Juli/August rund 70 Solisten, Sänger und Instrumentalisten auf der Insel Hiddensee. Laien und Profi-Musiker, Senioren und Jugendliche aus Jena, Weimar, Erfurt, Leipzig, Dresden, Erlangen, Berlin, Potsdam, Hamburg, München und sogar aus England und der Schweiz musizieren dann für jeweils zwei Wochen gemeinsam. Höhepunkte des Inselaufenthaltes sind alljährlich die geistlichen Abendmusiken in der Inselkirche zu Kloster.

1961 hatte die Geburtsstunde der Musici Jenenses geschlagen, damals hervorgegangen aus der Studentenkurrende der Universität Jena und der Akademischen Orchestervereinigung der Saalestadt. Ein Jahr später, 1962, betraten die Musici Jenenses erstmals die Insel Hiddensee. Die zuerst kleine Gruppe musikbegeisterter Jugendlicher wurde immer größer und gehört heute fest zum sommerlichen Kulturleben auf der Insel. Verankert sind die Musici in der Kirchenmusik der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Bach, Mozart, Schütz, Mendelssohn-Bartholdy und zahlreiche andere, auch zeitgenössische Komponisten stehen seitdem auf den Programmen für die geistlichen Abendmusiken in Kloster und beim alljährlichen kammermusikalischen Konzert in Neuendorf.

Seit 2012 ist Dietrich Modersohn der musikalische Leiter der Musici Jenenses. Er übernahm das Amt von Hermann Schmalfuß aus Bad Berka, der über Jahrzehnte hinweg die Musici leitete und sie künstlerisch und menschlich prägte.